An der Weboberfläche kratzen


An der Weboberfläche kratzen

Ich mag Programmieren, aber mit Netzwerk, Browser, Javascript und Webseiten kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich dann einen Fuß ins kalte Wasser halte, ist es schon spannend (für mich). Hier mein jüngstes Erlebnis:

Bilder in Ghost

Meine Freundin hat, wie ich, einen Ghostblog. Anders als ich schreibt sie dort regelmäßig und oft, mit vielen Bildern über Abenteuer in der Küche. Neulich konnte sie plötzlich keine Bilder mehr hochladen.

Something went wrong

Fehlerjagd

Fehler eingrenzen:

Ideen, woran es liegen könnte:

Mehr kann ich jetzt alleine nicht rausfinden, ab hier brauche ich Ansprechpartner.

Mal fragen

Ich befrage Till (der Herr über den Server) und den Ghost Slack Channel help, wo ein Kevin mir freundlich zur Seite steht.

“Gibt es auf unserem Server irgendeine Begrenzung des Speicherplatzes?”

Nein, Till weiß von keinem Quota und ein mysteriöses künstliches Quota bei Ghost scheint auch nicht zu existieren.

“Wo soll ich nach Fehlern suchen?”

Schau mal in den Web Inspektor.

Wie immer, wenn ich mit dem Support spreche google ich nebenbei, was die Antworten bedeuten. Den Webinspektor ist das Tor in die Javascript-Hölle. Here be dragons. Aber here be also a log of what happens in your browser when you interact with a website.

Webinspektor öffnen

Ich öffne also den Webinspector und versuche, ein Bild auf den Blog hochzuladen. Tatsächlich finde ich nach ein bisschen herumsuchen eine Fehlermeldung.

So sieht ein Fehler auf einer Webseite aus

Die Fehlermeldung

Die Fehler kommt in Form eines JSON Objektes, die entscheidende Zeile ist:

EACCES, open '/var/www/ghost/revolver/content/images/2016/04/Organigram-svg.png'

Sehr hilfreich sieht das erstmal nicht aus. Aber wenn man mal schaut, was EACCES überhaupt heißt, bekommt man heraus dass es sich wohl um einen permission error in dem angegebenen Ordner handelt. (Diese Schlussfolgerung zieht eigentlich der hilfreiche Kevin aus dem Ghost Chat, ich plappere das nur fleißig nach).

Also nochmal dem Till geschrieben, mit der Bitte die Rechte in dem Ordner zu checken und - tatsächlich, das war es. Der Upload funktioniert jetzt wieder und Sandra kann ihren neuen Blogpost mit Bildern ausstatten (Spargel, Huäääääääh!).

Abschliessende Gedanken:

(Titelbild von hier, Pixabay ist eine tolle Quelle für freie Bilder)