Bilder aussortieren


Bilder aussortieren

Es gab eine Feier, jemand hat Fotos gemacht und rumgeschickt. Oder vielleicht habe ich selbst hundert mal den selbe Essen fotografiert. Jedenfalls sind da ein Haufen Bilder und ich will nur die guten behalten.

Dieses Aussortieren macht wenig Spaß und soll deshalb schnell gehen. Wenn man es gut macht hat man danach nur noch 5-10% der Bilder. Der Lohn: Man kann den wenigen guten Bildern viel mehr Beachtung schenken.

Erstaunlicherweise bietet der einfachste (und schnellste) mir bekannte Imageviewer dafür das beste Interface bereit: feh

Vorbereitung

Wir bilden den Sortierprozess auf das Filesystem ab. Wärend dem sortieren haben wir 3 Haufen von Fotos:

mkdir ~/Pictures/feier
cd ~/Pictures/feier
mv ~/Downloads/feier.zip .
mkdir good bad
unzip feier.zip

Wir werden die schlechten Bilder erst wegwerfen wenn wir mit dem sortieren ganz fertig sind (so vermeiden wir unglückliche Versehen).

Sortieren

Hier steckt die ganze Magie drin:

feh --auto-zoom --scale-down --action1 "mv %f good/" --action2 "mv %f bad/" .

Übersetzt bedeutet das: “Zeige alle Bilder im aktuellen Verzeichnis (.) nacheinander (als Slideshow) an, so gezoomt das man immer das ganze Foto sehen kann. Wenn ich die Taste 1 drücke, verschiebe das aktuelle Bild ins Verzeichnis good, wenn ich 2 rücke verschiebe es nach bad.”

Nette Annehmlichkeiten sind dabei:

Nachbereitung

Zum Schluss (und wenn man sich sicher ist) wirft man die schlechten Fotos weg und behält die guten:

rm bad/* -f
mv good/* .
rmdir good bad